Arthrose (Gelenkverschleiß)

Die Arthrose gilt als die häufigste Gelenkerkrankung weltweit. Man versteht hierunter einen das Altersmaß übersteigenden Gelenkverschleiß durch Abbau des Gelenkknorpels, der seine stoßdämpfende Funktion nicht mehr wahrnehmen kann.

Unterschieden wird zwischen der primären und sekundären Arthrose. Als Ursache der primären Arthrose wird eine Minderwertigkeit des Knorpelgewebes angenommen. Sekundäre Arthrosen entstehen als Folge von Erkrankungen (z. B. Gelenkentzündungen), Verletzungen (z.B. gelenknahen Brüchen) und Überbelastungen der Gelenke (z.B. durch Fehlstellungen wie X- bzw. O-Beine oder durch Übergewicht).

Eine Arthrose korreliert hinsichtlich der Beschwerden selten mit dem röntgenologisch oder kernspintomographisch erfassbaren Schweregrad der Erkrankung. Sie kann völlig schmerzfrei verlaufen. Typische Symptome können sein: der sogenannte Anlaufschmerz, später der kontinuierliche Bewegungs- und Belastungsschmerz und im fortgeschrittenen Stadium der Ruheschmerz des entsprechenden Gelenks. Bei der sogenannten aktivierten Arthrose, welche mit einem entzündlichen Reizzustand der Gelenkinnenhaut (Synovia) einhergeht, treten häufig zusätzlich eine Überwärmung und Schwellung des Gelenks auf.

Wir begegnen der Arthrose, welche prinzipiell alle Gelenke befallen kann, in unserer Praxis bei leicht- bis mittelgradigen Ausprägungen mit vielfältigen Behandlungsmethoden. Diese reichen von der Akupunktur zur Schmerztherapie, Injektionen zum Knorpelschutz (z.B. Hyaluronsäure) bzw. zur Entzündungshemmung oder Regeneration (z.B. Traumeel oder ACP) bis hin zu physikalischen Therapiemaßnahmen einschließlich der pulsierenden Magnetfeldtherapie.